Wiebke Pahl

Online-Marketing-Manager; Konzeption und Text

wiebke-pahl-sidebarLebenslauf im Überblick

Studium

Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Carl von Ossietzky-Unversität Oldenburg bis 2007 mit Abschluss Bachelor of Arts.

Schwerpunkte Soziologie und Marketing

Beruf

Schon während des Studiums bestärkte mich meine Mitarbeit beim Radiosender ffn, dass ich »irgendwas mit Medien« machen wollte. Klar war aber auch, dass ich auf den Zug in Richtung Nachrichtenredakteur nicht aufspringen wollte. Diverse Ausflüge in die PR-Agenturen und der stetige wachsende Bereich des Online-Marketings wiesen mir dann meinen Weg: Als Texterin und Online-Marketing-Managerin, erst freiberuflich und dann in Agenturen, bin ich seit 2007 zuständig für die Konzeption von Online-Marketing-Kampagnen und besucherfreundlichen Webseiten, das Texten und sämtliche Arbeiten rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung und -werbung sowie den sozialen Netzwerken.

Profile im Netz

Wiebke Pahl

Google Partner

Aktuelle Zertifizierungen

zertifizierungen

Hintergrund Online-Marketing

Noch im Jahr 2007  hatten Webseiten weniger Anforderungen: Sie mussten erreichbar sein. Und sie brauchten irgendwie Text. Ich »bastelte« also einfach Webseiten mit HTML und CSS und kümmerte mich um die Inhalte. Mit den Jahren wurde daraus eine immer komplexer werdende Materie.

Steigende Herausforderungen

Psychologische Aspekte, wie Nutzerführung, Online-Verkaufsstrategien und hochwertige Inhalte mit Mehrwert stehen der unbedingten Notwendigkeit gegenüber, überhaupt erst in der Fülle des Angebots im Internet gefunden zu werden. Das heißt also, dass Suchmaschinenoptimierung, codeseitig wie inhaltlich, unabdingbar geworden ist. Dazu die Werbung und die Vernetzung über sozialen Medien – diese Anforderungen im Blick zu haben und dem Kunden den für ihn besten und erfolgbringensten Weg aufzuzeigen und diesen auch umzusetzen ist eine Leidenschaft, die ich zu meinem Beruf machen konnte.

»Digital Native«

Als »Digital Native« mit dem Internet groß geworden, habe ich sowohl das technische Verständnis als auch eine anspruchsvolle Nutzer-Erwartung. Zusammen mit einem guten Grundverständnis psychologischer Wirkweisen von Werbung und betriebswirtschaftlichen Effekten kann ich mit einem ganzheitlichen Blick von der potentiellen Zielgruppe bis zu den Performance-Indikatoren für Auftraggeber Projekte angehen, leiten und umsetzen. Funktionieren kann dies nur, wenn man sich stets weiterbildet und »Augen und Ohren offen hält« – genau das, was ich gern mache!